Menü

Online Datenbanken

Die Erfassung, Verwaltung und Verarbeitung von Daten sind mithin die wichtigsten Aufgaben, welche Web-Server heute erfüllen. Und immer öfter erkennen Unternehmen, Organisationen und Vereine, dass die Datenbank, welche bisher als Einzelanwendung auf dem PC oder Laptop gestartet wurde, auch ganz gut im Internet aufgehoben ist.

Global statt lokal

Die Vorteile von Online-Datenbanken sind enorm. Sie sind von überall aus verfügbar, können die Daten von vielen Quellen gleichzeitig erfassen oder sogar automatisch erzeugen ("Data Harvesting") und aufgrund der vielfältigen Datenbanktechnologien extrem vielseitig - von klassischen "Stammdaten" bis hin zu geografischen / geometrischen Daten ist alles speicherbar, kombinierbar, auswertbar. Und da die Datenbank am Server liegt, ist auch die Ausgabe auf Wunsch immer auf dem aktuellsten Stand.

Komplexe Daten - komfortable Interfaces

Datenbanken können je nach Anforderung sehr einfach gestaltet sein oder auch extrem komplex strukturierte und in der Art vielfältige Datenobjekte fassen. Bei all dem gilt stets eine Anforderung als die wichtigste: Die Benutzerinterfaces müssen so komfortabel gehalten werden, wie nur möglich. Dabei haben wir schon längst die engen Möglichkeiten von Standard-Website-Formularen hinter uns gelassen, unsere Datenbankanwendungen lassen sich bedienen wie moderne Software am Standgerät.

Schnittstellen

Natürlich müssen die Daten nicht bleiben, wo sie sind. Schnittstellen erlauben den Export oder auch die Anlieferung von Daten. Das können einerseits Dateiexporte / -importe sein (z.B. Excel oder CSV Dateien), oder auch APIs, über welche andere Dienste oder Websites Ihre Daten kontrolliert abgreifen können.

Zurück zur
Übersicht
Beratung &
Konzeption
Web-
Applikationen
Geodaten-
Verarbeitung
VOIP Telefonie &
IVR Entwicklung
Serverwartung &
Applikations-Hosting