Menü

Vorzeigeprojekte

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einige Projekte präsentieren, die gut unsere Vielseitigkeit und unser Leistungsspektrum repräsentieren. Wir haben uns auf Projekte beschränkt, welche nicht älter als 5 Jahre in ihrer Entstehung sind. Klicken Sie auf ein Projekt für eine Detailansicht.

Hinweis: Da viele unserer Projekte (zumindest Teile davon) nicht für den öffentlichen Zugang konzipiert sind, haben wir bestimmte Bereiche der Screenshots aus Datenschutzgründen teilweise unkenntlich machen müssen. Bitte haben Sie dafür Verständnis - der Schutz unserer Kunden bzw. deren Daten ist uns ein vordringliches Anliegen!

Plattform standort-noe.at

Beschreibung:

Für die Wirschaftsagentur des Landes Niederösterreich haben wir als Teil der w3geo OG das Portal www.standort-noe.at für die Suche und das Anbieten von Gewerbeimmobilien umgesetzt. Das vollresponsive Frontend wird ergänzt durch umfangreiche Administrationswerkzeuge, welche sowohl Kunden wie auch Mitarbeitern von ecoplus die Verwaltung der Objekte erlaubt.

Eine Besonderheit ist die innovative und in dieser Form einzigartige Kartenapplikation, welche synchron mit der Datenbanksuche Standorte visualisiert und zusätzliche Geoinformationen abbildet - das alles mit hoher Performance auch auf mobilen Endgeräten.

Eine zusätzliche herausforderung war die Kopplung an das Intranet CRM, welche über gesicherte Schnittstellen umgesetzt wurde. Das war in der Form nur möglich, weil auch das Hosting der Datenbank und des Geoservers von uns betreut wird.

Schwerpunkte:
  • Konzeption, Agile Entwicklung
  • Programmierung Web-Applikation
  • Geodatenvisualisierung, Kartenapplikation auf Basis Geoserver / OpenLayers
  • Hosting/Serverbetreuung
Besonderheiten:
  • Die Kartenapplikation ist trotz umfangreicher Datenbestände hochperformant auch auf mobilen Endgeräten
  • Kopplung zwischen Microsoft CRM und Unix-Applikation via Schnittstellen
  • Statistik und Controlling-Mechanismen
Zeitraum: 2016 bis heute
Kunde: w3geo OG, ecoplus GmbH
Link: www.standort-noe.at

Tool: Haltepunkterfassung

Beschreibung:

Gleichsam als Ergänzung zur Expansion der ISTmobil Dispositionsplattform ist dieses Werkzeug zur Erfassung von Haltepunkten (oder allgemeinen "Points of Interesst" entstanden.

Verschiedene Benutzer-Ebenen bieten eine unterschiedliche Palette an Zugriffsmöglichkeiten. Zusätzlich zu den Standard-Werkzeugen zum Anlegen von Punkten (mit Stammdaten) gibt es auch die Möglichkeit, vordefinierte Listen per Excel-Upload in des System zu bringen

Die Kartenansicht kann zwischen 3 verschiedenen Modi umgeschalten werden und bietet die OSM, die Basemap und das Luftbild (OthoMap) als Basismaterial.

Einsatzziel der Online-Applikation ist das verteilte Erfassung geografischer Daten durch Zugangserteilung an div. Stellen wie Gemeinden, Bezirke, Planungsbüros etc.

Schwerpunkte:
  • Programmierung Web-Applikation
  • Kartenapplikation OpenLayers
Besonderheiten:
  • Unterschiedliche Benutzerebenen (je nach Login) erhalten verschiedene Werkzeuge
  • Excel-Import Schnittstelle mit Versionsverwaltung
  • Umschaltbare Karten
Zeitraum: 2016/17
Kunde: ISTmobil GmbH

ISTmobil Dispositionssoftware

Beschreibung:

Für die Firma ISTmobil GmbH entwickeln und betreuen wir seit 2014 ein automatisiertes Fahrzeugs-Dispositionssystem. Die webbasierte Software ist eine komplexe Verbindung aus Verwaltungs-Backend, Dispositions-Frontend für das Callcenter, Tablet-Frontend für die Fahrer und einer serverbasierenden Telefonanlage für das Callcenter.

Aufgabe des Systems ist die Annahme von Fahrtaufträgen im Callcenter und die automatisiert berechnete Zuweisung an Fahrzeuge. Der Entwicklungsprozess ist ein laufender, vom Kunden kommt der Input aus der Praxis und unser gemeinsames Ziel ist die permanete Verbesserung des Systems. Ein wichtiger Aspekt war die Verwendung von Open Source Software und Daten, soweit irgend möglich, um die laufenden Kosten gering zu halten.

Das System läuft im Dual-Server Betrieb, eine möglichst hohe Ausfallssicherheit zu gewährleisten.

Schwerpunkte:
  • Konzeption, Beratung
  • Routing, Open Source Software
  • Programmierung Web-Applikation
  • Hosting/Serverbetreuung
Besonderheiten:
  • Die Webapplikation präsentiert sich je nach Login (=Userlevel) in komplett unterschiedlichem Gewand und bietet auch unterschiedliche Funktionalitäten.
  • Die komplette Rechungslegung für Lieferanten und Kunden wird von der Webapplikation erledigt
  • Umfangreiche Export- und Statistik-Funktionen unterstützen das firmenseitige Controlling
Zeitraum: 2014 bis heute
Kunde: ISTmobil GmbH
Link: www.istmobil.at

Registrierkassa mobiReKa

Beschreibung:

mobiReKa ist eine Registrierkassa für das Taxigewerbe. Sie erfüllt alle Auflagen der Registrierkassen-Sicherheitsverordnung 2016. Als Endgeräte sind Tablets oder Handys mit Betriebssystem Android 4.2+ zulässig.

Es werden (aktuell) zwei mobile Druckertypen unterstützt. Das umfangreiche Unternehmerportal erlaubt die komplette Kontrolle über die Fahrzeuge, Fahrer und Auftragstypen, sowie Auswertungen über alle getätigten Fahren hinweg.

Schwerpunkte:
  • Erstellung einer Mobile APP
  • Programmierung Web-Applikation
  • Hosting/Serverbetreuung
Besonderheiten:
  • Über ein Reverse Geocoding kann der Fahrer den aktuellen Standort als Abfahrtsort übernehmen.
  • Eng gekoppeltes System aus Mobile APP und Server
Zeitraum: 2016 bis heute
Kunde: ISTmobil GmbH
Link: www.mobireka.com

Ausschreibung easystaff

Beschreibung:

Für die easystaff human & resources GmbH wurde von uns die Neugestaltung des Web-Auftritts mit geplant, das Lastenheft verfasst und schließlich die Ausschreibung durchgeführt.

Von einem knappen A4 Blatt mit seinen Ideen in Stichworten haben wir für den Kunden eine wasserdichte, eindeutige Ausschreibung verfasst, welche keinen Interpretationsspielraum offenließ und somit auch die Angebote vergleichbar machte.

Auch der Ausschreibungsprozess wurde von uns betreut, wir standen als technischer Ansprechpartner zur Verfügung und berieten den Kunden bei den Hearings und letztlich der Wahl der Agentur.

Schwerpunkte:
  • Beratung
  • Ausschreibungserstellung
Zeitraum: 2015/16
Kunde:easystaff GmbH

e-Bike Verleihsystem

Beschreibung:

Das KALOVEO e-Bike Verleih Konzept ist derzeit die innovativste Lösung für sanfte Mobilität, aus Österreich für Österreich.

Gemeinsam mit dem Kunden haben wir ein e-Bike Verleihsystem entwickelt, das einerseits Endkunden die Online-Buchung eines e-Bikes ermöglicht (inkl. serverseitiger PDF-Vertragserstellung), andererseits dem Logistiker und der Verleihstelle einen Überblick über alle aktuellen Buchungen gibt.

Das funktionale Backend ermöglicht dem Kunden die Verwaltung von Verleihstellen, Fahrradtypen, Verleihpreisen und vieles mehr.

Schwerpunkte:
  • Web Applikationserstellung
  • Online Datenbank
  • Datenbank-Design
  • Hosting/Serverbetreuung
Besonderheiten:
  • Das Kunden-Frontend kann sowohl stand alone wie auch eingebettet in Websites von Partnern verwendet werden
  • Das Kunden-Frontend ist responsiv für Mobile Usage
Zeitraum: 2013 bis heute
Kunde: Kaloveo
Link: www.kaloveo.com

Hartberg Citybus Infoscreen

Beschreibung: Für die Stadtgemeinde Hartberg wurde ein Citybus Infoscreen entwickelt, welcher auf einer Website den aktuellen Standort des Citybuses auf seiner Route visualisiert. Zusätzlich sind für alle Haltestellen die Abfahrtszeiten abrufbar.
Die Positionierung des Fahrzeugs erfolt über eine Web-App, welche in einem handelsüblichen Smartphone im Bus läuft - die Kosten für Hardwareinvestitionen wurden damit minimiert, ebenso der laufende Wartungsaufwand.
Alle Daten sind eigenwartbar über ein komfortables Backend, also sowohl die Route und die Haltestellen des Citybus, wie auch die Abfahrtszeiten. Visualisiert werden die Informationen auf einer Instanz der Open Street Map, welche von unserem eigenen Server bereitgestellt wird.
Schwerpunkte:
  • Konzeption, Hardwarebeschaffung
  • Datenbankdesign (Eigenwartung Route + Abfahrtszeiten)
  • Web-Entwicklung
  • System-Vernetzung
Besonderheiten:
  • Ein Fokus war auf den niedrigen Kosten, die Busverortung passiert z.B. über ein handelsübliches Low-Cost Smartphone
Zeitraum: 2015 bis heute
Kunde:Stadtgemeinde Hartberg, Stiasny Mobilitätsmangement, B.I.M. Mobilitätsconsulting & Engineering
Link:citybus.hartberg.at

Weinmobil

Beschreibung:

Das "Weinmobil" in der südsteirischen Weinstraße ist gleichsam die Mutter der Dispositionssysteme für bedarfsorientierten Individualverkehr.

Auf Basis der ursprünlich nicht umsetzbaren Konzeption eines lokalen Planungsbüros wurde es unter unserer technischen Leitung und der logistischen Planung unserer Kunden zu einer echten Erfolgsgeschichte und transportiert bis heute tausende Besucher durch die schöne Südsteiermark.

Das System war der Prototyp und die Vorlage für Systeme, welche derzeit in Niederösterreich und in Kürze in Graz-Umgebung im Einsatz sind.

Schwerpunkte:
  • Konzeption, Beratung
  • Routing, Open Source Software
  • Programmierung Web-Applikation
  • Hosting/Serverbetreuung
Besonderheiten:
  • Erst durch unseren Input entstanden wichtige Eckpfeiler der Lösung, wie z.B. die komplett dezentrale Einsatzmöglichkeit.
  • Es wurde eigens eine Server-basierende Telefonanlage geschaffen, die Callcenter-Agents sind via Soft-Phone damit verbunden.
  • Agiler Entwicklnugsprozess, das System änderte mehrfach sein Gesicht
Zeitraum: 2013 bis heute
Kunde: Stiasny Mobilitätsmanagement, Verein Südsteirische Weinstrasse
Link: www.weinmobil.at

TecSense Bauteileverwaltung

Beschreibung:

TecSense GmbH ist ein Österreichisches Unternehmen im Privatbesitz spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung optochemischer Sensoren für industrielle und wissenschaftliche Anwendungen. Die vielseitigen und verlässlichen Sensoren ermöglichen die Kontrolle von Produktionsprozessen und die Ermittlung verlässlicher Forschungs- und Entwicklungsergebnisse.

Für die komplexen, handgefertigten Produkte wird eine umfangreiche Bauteildatenbank benötigt, aber mehr noch: Eine intensive Qualitäts- und Bestandskontrolle. Alles dies erledigt die von uns programmierte und gehostete Bauteile-Datenbank.

Das Lagermanagement ist ebenfalls integriert, inkl. Druckfunktion für Etiketten zur Anbringung an Regalen und Teilebehältern. Ein komplettes Tracking jedes einzelnen Bauteils von der Bestellung über die Lieferung bis zur Verbauung kann garantiert werden.

Schwerpunkte:
  • Datenbankdesign
  • Web-Entwicklung
Besonderheiten:
  • Einbindung eines Etikettendruckers
Zeitraum: 2012 bis heute
Kunde:TecSense GmbH

Datenbank Vermögensberater

Beschreibung:

Für einen Vermögensberater wurde eine Online-Kundendatenbank mit extrem umfangreichen Datenbestand geschaffen.

Die Maske spiegelt dabei eine Art Fragebogen wieder, der bis zu unserer Lösung in Papierform zum Einsatz kam. Die erhobenen Daten werden dann sofort für Live Berechnungen benutzt und ermöglichen eine effiziente Kundenberatung.

Schwerpunkte:
  • Online-Datenbank
  • Gestaltung einer komfortablen Eingabeoberfläche
Besonderheiten:
  • Umsetzung einer bestehenden analogen Papiervorlage
  • Extrem komplexer Datenumfang, Live-Berechnungen bei Eingabe
Zeitraum: 2014
Kunde: Platzer GmbH

Medizintechnik IVR-System

Beschreibung:

Die Paul Hartmann AG, ein internationaler Medizin-Technik Konzern, stellt in Krankenhäusern auf Bedarf medizinische Aparate und Diagnosegeräte zur Verfügung. Diese werden vom Stationsarzt angefordert und dann entweder von der im Haus befindlichen Abteilung oder von extern angeliefert und wieder abgeholt.

Da die einzige Verbindung der Ärzte zur Aussenwelt meist ein Krankenhaus-internes Telefon ist, haben wir mit der Hartmann AG ein IVR System entwickelt und umgesetzt, welches die telefonische Anforderung der Lieferung bzw. Abholung von Geräten ermöglicht.

Das System ist zudem über eine Schnittstellenebene mit der Bestands-Datenbank der jeweiligen Abteilungen gekoppelt.

Schwerpunkte:
  • VOIP / Asterisk Entwicklung
  • Hosting / Serverwartung
Besonderheiten:
  • Das System läuft auf 2 Servern redundant / eingehende Anrufe werden nach Last verteilt
Zeitraum: 2011 bis heute
Kunde:Paul Hartmann AG Deutschland

BMM Tool

Beschreibung:

Diese kleine Web-Applikation zur Visualisierung von Aspekten des BMM (=Betriebliches Mobilitätsmanagement) ermöglicht den Upload einer Reihe von Geodaten der Wohnorte Angestellter gemeinsam mit einem oder mehreren Betriebsstandorten.

Im Anschluss werden die Routen aller Angestellten zum Arbeitsplatz errechnet und visualisiert und dabei Deckungsbilder und Synergien sichtbar gemacht.

Schwerpunkte:
  • Geodaten-Visualisierung
  • Routing
Besonderheiten:
  • Echtzeit-Setup der Visualisierung
  • Excel-Import Schnittstelle
Zeitraum: 1014
Kunde: Stiasny Mobilitätsmanagement

Konzept Website Joanneum

Beschreibung:

Als der Forschungscluster Joanneum Research eine Neugestaltung der Website in Angriff nahm, wurden wir beauftragt eine gründliche Recherche, sowie ein inhaltliches/gestalterisches Konzept zu verfassen.

Dieses war dann Grundlage für die Ausschreibung und letztlich für die Neugestaltung der Website.

Schwerpunkte:
  • Recherche
  • Konzept-Erstellung
Zeitraum: 2013
Kunde:Joanneum Research Forschungs-GmbH